• Speedhiking:

Aufstieg:                   566 m

Abstieg:                    301 m

Distanz:                    12 km

"Normal-Gehzeit":  etwa 3:00 Std.

Speedhiker-Zeit:     etwa: 2:10 Std.

Alle Infos haben wir als PDF hinterlegt.

Steens - Wasserkuppe / 12 km / moderat

Strecke:

Ausgangpunkt: Steens, Hotel Lothar Mai Haus, Parkplatz (636 m üNN) – GPS-Koordinaten Nord 50.56466 /  Ost 9.9074

Endpunkt: Wasserkuppe, L 3068, Rhöner Drachen- und Gleitschirm-Flugschulen Wasserkuppe GmbH, L 3068 (920 üNN), GPS Koordinaten Nord 50.4977 / Ost 9.94439

Beschreibung: Das Hotel Lothar Mai Haus ist ein günstig gelegener Ausgangspunkt. Moderater Anstieg bis zum Naturschutzgebiet Oberbernhardser Höhe, anschließend über freie Flächen leicht bergab bis zum Anstieg zur Milseburg, mythischer Berg mit Resten einer keltischen Fliehburganlage. Auf dem Gipfel herrliches 360°Panorama mit Einkehrmöglichkeit in der Rhönklubhütte: Weiter zu an den Bubenbadener Steinen vorbei über den Weiherberg zur Wasserkuppe. Über den Gipfel, an dem von weiten sichtbaren Radom, vorbei, leicht bergab zur Rhöner Drachen- und Gleitschirm-Flugschulen. Bei geeignetem Wetter kann man wunderbar den Segelflugzeugen sowie den Drachen- und Gleitschirmfliegern zusehen.

Planung / Organisation:

Beste Jahreszeit: Mai bis Oktober

Anfahrt:  Über die BAB 7, Abfahrt Fulda Mitte, Richtung Meiningen B458, in Dipperz links abbiegen L3258 nach Langenbieber, in Langenbieber nach rechts abbiegen L 3258/L3330, links abbiegen Richtung Elters K18, in Elters rechts Richtung Steens K29, in Steens rechts Lothar-Mai-Straße

Einkehrmöglichkeiten: Hotel Lothar Mai Haus, Milseburgstube, Milseburghütte, Gasthof Grabenhöfchen, Enzianhütte (Hütte des Dt. Alpenvereins), Hotel Peterchens Mondfahrt, Bergasthof Deutscher Flieger

Karte: Der Hochrhöner, mit Ausflugszielen, Einkehr- & Freizeittipps, Maßstab: 1:25.000, 33 Kartenseiten, wetter- und reißfest, Verlag: Publicpress

handmade by
Die Top Trails of Germany - das sind die Spitzenwanderwege in Deutschland! Wer gerne wandert und unterwegs ist in der Natur, für den sind diese Wanderwege ein Muss.