• Speedhiking:

Distanz:                        38 km

"Normal-Gehzeit":       etwa 10:00 h

Speedhiker-Zeit:          etwa 7:00 h

Alle Infos haben wir als PDF hinterlegt.

Strecke:

Ausgangpunkt: Stadt Tann (370 m üNN) – Parkplatz an der Rhönhalle, GPS-Koordinaten N 50.64108°, O 10.02194°

Endpunkt: Wasserkuppe (922 m üNN), L 3068, Rhöner Drachen- und Gleitschirm-Flugschulen Wasserkuppe GmbH, L 3068, GPS Koordinaten N 50.49825°, O 9.94789°

Beschreibung: Das historische Städtchen Tann im Ulstertal bietet zahlreiche Einkehrmöglichkeiten und ist ein vielseitiger Ausgangspunkt. An den drei Schlößern vorbei geht es zum Habelberg hinauf Es folgen der Boxberg, Rößberg, Langenberg, Hohlstein. Hier macht die Kuppenrhön ihrem Namen alle Ehren. Abschnitten in alten Buchenwäldern folgen immer herrliche Aussichten auf den freien Höhen, nach dem Hotel Lothar Mai Haus folgt ein moderater Anstieg bis zum Naturschutzgebiet Oberbernhardser Höhe, anschließend über freie Flächen leicht bergab bis zum Anstieg zur Milseburg, mythischer Berg mit Resten einer keltischen Fliehburganlage. Auf dem Gipfel herrliches 360°Panorama mit Einkehrmöglichkeit in der Rhönklubhütte: Weiter zu an den Bubenbadener Steinen vorbei über den Weiherberg zur Wasserkuppe. Über den Gipfel, an dem von weiten sichtbaren Radom, vorbei, leicht bergab zur Rhöner Drachen- und Gleitschirm-Flugschulen. Bei geeignetem Wetter kann man wunderbar den Segelflugzeugen sowie den Drachen- und Gleitschirmfliegern zusehen.

Planung / Organisation:

Beste Jahreszeit: Mai bis Oktober

Anfahrt: Über die BAB 7 Abfahrt Fulda Mitte Richtung Meiningen, in Batten links abbigen B278 Richtung Tann

Einkehrmöglichkeit: Gasthof Krone, Pension Rhönhof, Gasthof Adler, Hotel Lothar Mai Haus, Milseburgstube, Milseburghütte, Gasthof Grabenhöfchen, Enzianhütte (Hütte des Dt. Alpenvereins), Hotel Peterchens Mondfahrt, Bergasthof Deutscher Flieger

Karte: Der Hochrhöner, mit Ausflugszielen, Einkehr- & Freizeittipps, Maßstab: 1:25.000, 33 Kartenseiten, wetter- und reißfest, Verlag: Publicpress

handmade by
Die Top Trails of Germany - das sind die Spitzenwanderwege in Deutschland! Wer gerne wandert und unterwegs ist in der Natur, für den sind diese Wanderwege ein Muss.