• Speedhiking:

Aufstieg:                   0 m

Abstieg:                    750 m

Distanz:                    12,5 km

"Normal-Gehzeit":  etwa 4:00 Std.

Speedhiker-Zeit:     etwa 2:50 Std.

Alle Infos haben wir als PDF hinterlegt.

Strecke:

Ausgangpunkt: Großer Arber (1456 m üNN) – Sesselbahn Großparkplatz (kostenpflichtig), GPS-Koordinaten Nord 49.1216° / Ost 13.14201°

Endpunkt: Bayerisch-Eisenstein (710 üNN) – Wanderpark, Anton-Pech-Weg (kostenlos), GPS Koordinaten Nord 49.1206° / Ost 13.20202°

Beschreibung: Mit der Arberbergbahn fahren wir von der Talstation zum Gipfel des Großen Arbers. Von der Bergstation aus können wir bis Bayerisch Eisenstein dem Markierungslogo des Goldsteigs folgen. Über typische Waldsteige geht es non Stopp bergab bis zur Arberseehütte am Großen Arbersee. Nach dem Parkplatz biegen wir links ein und folgen dem Waldweg. An einer kleinen Rasthütte geht es scharf rechts und wir folgen dem Seebach bis Seebachschleife. Ab Seebachschleife folgt unser Weg dem Flußverlauf des Großen Regen. Wir gelangen so bis in die Ortsmitte von Bayerisch Eisenstein.

Planung / Organisation:

Beste Jahreszeit: Juni bis Mitte Oktober

Anfahrt Bayerisch Eisenstein: über die BAB 3 Regensburg – Deggendorf. Ausfahrt Deggendorf und über den Ruselabsatz weiter bis nach Regen. Von Regen aus geht es über Zwiesel nach Bayerisch Eisenstein.

Einkehrmöglichkeit: Bergstation Großer Arber, Arberschutzhaus und Berggasthaus, Arberseehütte, Waldhotel Seebachschleife, und Gasthäuser Bayerisch Eisenstein

Karte: Goldsteig , mit Ausflugszielen, Einkehr- & Freizeittipps, Maßstab: 1:25.000, 43 Kartenseiten, wetter- und reißfest, Verlag: Publicpress

ÖPNV: Vom Bahnhof Bayerisch Eisenstein zur Sesselbahn vom Großen Arber verkehrt regelmäßig ein regionaler Wanderbus

Planung: www.bahn.de oder www.rbo.de

handmade by
Die Top Trails of Germany - das sind die Spitzenwanderwege in Deutschland! Wer gerne wandert und unterwegs ist in der Natur, für den sind diese Wanderwege ein Muss.