• Speedhiking:

Distanz:                    22 km

"Normal-Gehzeit":  etwa 5:30 h

Speedhiker-Zeit:     etwa 3:50 h

Alle Infos haben wir als PDF hinterlegt.

Strecke:

Ausgangpunkt: Mettlach (154 m üNN) – Parkplatz Brauerei, GPS-Koordinaten N 49.49825°, O 6.59700°

Endpunkt: Losheim (33 üNN) – Parkplatz Stausee Losheim (gebührenpflichtig), Zum Stausee 198, GPS Koordinaten N 49.52069°, O 6.74056°

Beschreibung: Der Weg startet in dem wunderschönen Ort Mettlach, der Keramikmetropole. Dort erleben wir den „Erdgeist“, das größte Keramikpuzzle der Welt, den 1000-jährigen „Alten Turm“ sowie die Alte Abtei mit dem Keramikmuseum von Villeroy & Boch und dem stimmungsvollen Park. Dann windet sich der Weg über urige Pfade auf einen Höhenrücken mit schönen Aussichten über das Saartal bei Saarhölzbach. Es folgt ein Abstieg in das wildromantische Saarhölzbachtal, wo sich der Weg fast ausschließlich über schmale Pfade durch das enge Tal des Saarhölzbach windet. Wir verlassen Britten und wandern vorbei an ausgedehnten Bergwiesen mit weiten Aussichten. Dann geht es nach der Überquerung der B 268 über schmale Pfade durch verwunschene Bachtäler in Richtung Losheimer Stausee mit zahlreichen Freizeiteinrichtungen und dem Wander-Info-Zentrum.

Planung / Organisation:

Beste Jahreszeit: April bis Oktober

Anfahrt: Aus Richtung Mannheim über Kaiserslautern A 6, Saarbrücken über die A 8, Abfahrt Merzig-Schwemlingen auf B51 Richtung Mettlach, in Mettlach rechts auf Bahnhofstraße abbiegen; Aus Richtung Koblenz: Autobahn Koblenz Trier A 48, weiter über die B 51 Richtung Saarburg/Mettlach, in Mettlach links auf Bahnhofstraße abbiegen

ÖPNV: Linie R1 ab Losheim am See, Tel. 0681-9482000

Planung: www.bahn.de oder www.vgs-online.de

Einkehrmöglichkeiten: Hermeskeil: Hunsrück-Jugendherberge, Ferienwohnung am Petersberg,
Kell am See: Landhotel Mettlach: Hotel Haus Schons, Hotel Saarpark, Gästehaus Schlürmann,
Losheim am See: Restaurant Pension Zum Jungenwald, Landhaus Girtenmühle, Bistro Park der Vierjahreszeiten, Restaurant Seehotel Losheim, Restaurant Maison au Lac, Hochwälder Wohlfühlhotel, Hochwälder Brauhaus

Karte: Saar-Hunsrück-Steig, mit Ausflugszielen, Einkehr- & Freizeittipps, Maßstab: 1:25.000, 36 Kartenseiten, wetter- und reißfest, Verlag: Publicpress

handmade by
Die Top Trails of Germany - das sind die Spitzenwanderwege in Deutschland! Wer gerne wandert und unterwegs ist in der Natur, für den sind diese Wanderwege ein Muss.