Aktuelles von den Top Trails
facebook

Wanderschuh ist nicht gleich Wanderschuh

Wenn du viel wanderst, solltest du die richtigen Wanderschuhe haben. Die Schuhe sollten nicht nur dem Gelände entsprechen, sondern dürfen auch nicht drücken oder gar zu groß oder zu klein sein. Sie dürfen nicht zu schwer sein, so dass du schnell ermüdest, und sie sollten dir stabilen Halt geben und rutschfest sein.

Wanderschuhe sollten deinen Fuß schützen und entlasten. Gerade bei Wanderungen unterliegen die Füße einer sehr hohen Belastung, sei es aufgrund des Bodens (uneben, rutschig etc.) oder ungewohnter Gewichtsbelastung (Rucksack), weshalb sie eines zusätzlichen Schutzes bedürfen, um nicht vorzeitig zu ermüden oder gar Verletzungen (meist im Knöchelbereich) zu erleiden. Aus diesem Grund sind Wanderschuhe abweichend von anderen Schuhen gebaut, haben eine mehr oder minder sehr feste Sohle und sind meist überknöchelhoch. Da die Ansprüche zwischen einer Wüstentour und einem Hochgebirgseinsatz aber sehr unterschiedlich sind, hat der Wanderschuhhersteller Meindl in den 1970er Jahren sogenannte Einsatzkategorien entwickelt (von "A" für Leichtwanderschuhe für den Spaziergang im Stadtpark bis zu "D" für den Hochgebirgseinsatz).

Solltest Du dich erst jetzt für den Kauf eines Wanderschuhs entscheiden bedenke, dass dafür der Nachmittag die beste Tageszeit ist, da dann die Füße bereits beansprucht sind. Nimm ein Paar dicke Wandersocken mit und achte darauf, dass der Schuh in der Ferse frei sitzen muss und die Zehen Freiraum haben, denn sonst gibt es Blasen.

Ob Leder oder Kunstfaser, jedes Material hat seine Vor- bzw. Nachteile. Leder ist bei richtiger Pflege wasserabweisend und nicht zu warm (insbesondere im Sommer) aber dafür schwer. Kunstfaser ist leichter und extrem atmungsaktiv. Dabei solltest du darauf achten, dass dieser Schuh über ein Innenmembran verfügt, damit der Schuh auch wasserdicht ist.

Die Auswahl an Wanderschuhen ist so groß, dass du sicherlich DEINEN perfekten Wanderschuh findest.

 

handmade by
Die Top Trails of Germany - das sind die Spitzenwanderwege in Deutschland! Wer gerne wandert und unterwegs ist in der Natur, für den sind diese Wanderwege ein Muss.
Image-Trailer schließen